Neuburger EisArena

Seit 2009 besitzt Neuburg eine „EisArena“. Wieder einmal wurde eine außerordentliche Idee als Kooperationsprojekt von Stadt und Stadtmarketing umgesetzt.

Die EisArena besteht aus ca. 300 m² Fläche samt Bande, Schlittschuhe für den Verleih und eine Schleifmaschine. Die Kunststoffplatten erlauben einen ganzjährigen Einsatz.

neuburger-eisarena-giraffe-gisela

In Neuburg wurde die EisArena erstmals zum Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz 2009 aufgebaut und eröffnet. Mehr als 6.000 Besucher nutzten die Attraktion während der „Neuburger Weihnacht“. Neben der Stadt, die das Darlehen für den Kauf zur Verfügung stellte, ist die Firma INTEGRA Soziale Dienste GmbH großer Partner des Stadtmarketings. Das Integra Personal betreibt die Arena bzw. betreut den Aufbau, Abbau und den Unterhalt (Reinigung, Schlittschuhverleih).

Unterstützt wird der Verein von zahlreichen Sponsoren, die damit nicht nur die Arena mitfinanzieren, sondern auch ein attraktives Programm gewährleisten.

sparkasse_logo

Als Hauptsponsor konnte die Sparkasse Neuburg-Rain gewonnen werden, die von Anfang an dieses Projekt unterstützt, und u.a. auf 150 Paar Schlittschuhe mit ihrem Logo zu sehen ist.

Als Gäste haben beispielsweise die Eiskunstlaufabteilung und eine Schülermannschaft des ERC Ingolstadt die EisArena schon ausgiebig getestet. Aber auch Profis der DEL Mannschaft aus Ingolstadt zeigten sich positiv überrascht vom „Kunsteis“.

29-11-2009-200

Während der Neuburger Weihnacht steht die EisArena am Weihnachtsmarkt auf dem Schrannenplatz. Alle Schlittschuh-Begeisterten sind zu einer Runde Schlittschulaufen herzlich eingeladen. Außerdem können die Neuburger Schulklassen ihren Schulsport auf die Eisfläche verlegen. Nächstmöglicher Zeitpunkt ist zur Neuburger Weihnacht 2023 vom 30. November bis 23. Dezember 2023.

neuburger-eisarena-aufbau01

Die Neuburger EisArena ist seit 15 Jahren eine Hauptattraktion des Neuburger Weihnachtsmarktes und zieht viele Familien an. Für die meisten Besucher ist es selbstverständlich, dass es die Eisarena gibt und bis auf die Ausleihe der Schlittschuhe, kostenlos genutzt werden kann.

Das Ausmaß der Aufwände, die dabei im Hintergrund entstehen, ist bisher wenig bekannt. Während die Bahn bereits abbezahlt ist, steigen die laufenden Kosten jedes Jahr. Allein der Aufbau der Bahn ist wegen des unebenen Bodens sehr aufwendig. Dazu kommen die Beleuchtung der Fläche und die Instandhaltung der Schlittschuhe. Diese jährlichen Ausgaben werden teurer und müssen immer wieder neu gestemmt werden und damit kommt leider langsam das bisherige Sponsoringkonzept an sein Limit.

neuburger-eisarena-aufbau03

Deswegen brauchen wir Deine Unterstützung: Jede Spende trägt dazu bei, den Betrieb und die Instandhaltung der Eisarena zu sichern. Wir schätzen Deine Unterstützung und sind dankbar für jeden kleinen oder großen Betrag. Denn Dein Beitrag macht einen bedeutenden Unterschied und ermöglicht es uns, die Eisarena in Zukunft in gewohnter Weise fortzuführen!

Möchtest Du die Neuburger EisArena nicht nur mit Deiner Spende unterstützen, sondern auch noch dafür belohnt werden? Dann mache bei unserem diesjährigen Gewinnspiel mit und staube tolle Gewinne ab. Mehr Infos hier:

Zum Gewinnspiel

cimg4008

Sie suchen etwas Neues für Ihr Event?

Einen echten Blickfang, einen Publikumsmagneten?

Wir bieten Ihnen die ganzjährig einsetzbare Eislauffläche für Ihre Veranstaltung

Eine Eisbahn ist teuer! Eine Eisbahn funktioniert nur im Winter! Eine Eisbahn ist aus ökologischer Sicht nur schwer vertretbar!

Soweit die Vorurteile - wir beweisen Ihnen das Gegenteil!

Die Neuburger EisArena ist die langersehnte Antwort auf die Frage, ob Ökonomie und Ökologie im Zusammenhang mit einer mobilen Eisbahn vereinbar sind.

Egal ob zum Wintersport-Einsatz bei Minusgraden oder dem Sommer-Event bei 30° Grad – im Innenbereich oder im Freien – die Neuburger EisArena funktioniert immer. Diese Flexibilität eröffnet dem Veranstalter völlig neue Möglichkeiten. So lässt sich der Kufenspaß z.B. in ein Stadtfest, eine Messe oder gar eine Beachparty zur Eröffnung des Freibads integrieren. Kommunen ohne Eishalle können ihren Bürgern ein attraktives Wintersportangebot unterbreiten, Unternehmen beeindrucken ihre Kunden und Gäste

beim exklusiven Firmenevent. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass sich aufgrund der  repräsentativen Bandenflächen beste Refinanzierungsmöglichkeiten ergeben.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • günstiger Mietpreis
  • keine zusätzlichen Kosten für Strom und Wasser
  • zu jeder Jahreszeit einsetzbar
  • an jedem Ort einsetzbar (innen und außen)
  • international im Einsatz befindliches, professionelles Equipment
  • schnelle Montage und Demontage
  • Refinanzierung oder Branding über Bandenflächen möglich

Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. 

Kontakt

Münchener Straße 15
86633 Neuburg an der Donau

0 84 31 / 5 36 21 - 00
info@stadtmarketing-neuburg.de

Geschäftszeiten

Montag 09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag 09:00 - 13:00 Uhr